Sonntag, 2. Mai 2010

Zement und schwarze Pfoten




Guten Tag da drueben! Ich schau eben noch nach was grader auf Deutsch ist, moment... ahja. Also heute morgen habe ich den Seperator? nee, den Lichtbestimmer? nee, den Strassenhobel? kommt der sache naeher, ich glaub ich nehm das Planiergeraet, also das Dings hab ich jedenfalls eingefettet. Das hoert sich jetzt so einfach an, aber das wars gar nicht, es war naemlich so eine neue Pumpe und man muss an allen Gelenken den Fettpunkt (grease point?) suchen wo man seine Pistole dann draufhaelt und pumpt. Dann kamen mir noch einige Sachen in die Quere und so hat das ganze drei Stunden gedauert (ist ja auch ein grosses Teil) und ich hab die naechste Stunde damit verbracht die Werkzeuge und meine Arme zu schrubben. Die sind aber immer noch schwarz. Die ganze Aktion war fuer den pakistanischen grader-driver Mohammed, der vorgestern hier angekommen ist. Der wird einmal pro Jahr vom Boss-Oberscheich rausgeschickt fuer ein paar Monate um die "Strassen" hier in Ordnung zu halten. Mohammed ist ein bisschen merkwuerdig und spricht auch kaum Englisch. Ich kam mir ein bisschen komisch vor sein Gefaehrt fuer ihn fertig zu machen waehrend er daneben sass und zuschaut, aber Marian meinte er macht nichts ausser sich ins vollgetankte, Oel- und Wasser-kontrollierete, Reifen aufgepumpte Fahrzeug zu setzen und loszutuckern. Falls er dann auf halbem Weg nen Platten kriegt (ich glaub ich werde nie wieder in meinem Leben so viele Reifen wehcseln wie in den letzten paar Monaten) wartet er bis ihn jemand rettet. Ich hab versucht am Anfang sehr nett zu ihm zu sein, ich dachte es waer ja auch interessant, aber ich habs auch aufgegeben und versuche ihm aus dem Weg zu gehen weil er immer will dass ich was fuer ihn reparier oder so. Oder ich soll ihm sein Bett oder sein Spezial-indisches Essen oder sonstwas bereiten und dafuer find ich ist er echt selbst zustaendig.
Waehrenddessen ist die neue Deutsche, Jess aus Stuttgart, voller Bettkaefer und kann nichts tun ausser warten dass sie wieder weg gehen.
Gestern war ein voller Tag, weil wir die zweite Haelfte des zu zementierenden Teils des neuen shed gefuellt haben. Da hab ich Sand und Dreck und alles moegliche durch die Gegend geschaufelt und hatte viel Spass! Ich wuerd das aber nicht jeden Tag machen wollen, dafuer ist das ein bisschen langweilig auf die Dauer. Auf den Bildern seht ihr mich, weil die Fotos von Marian sind. Meine Kamera gibt irgendwie wenn sie Lust hat den Geist auf. Man sieht da zwei der grossen Stahlboegen (Material aus China, klar) und davon kommen noch sechs mehr bis das ganze Ding steht. Darum hab ich auch Schwierigkeiten es zu benennen auf deutsch. Garage? Ist ja auch zum arbeiten und werkeln da. Werkzeugschuppen ist zu klein und da parkt man auch keine Laster drin. Darum eben shed. New shed! Wie gut dass alles aus den Arbaischen Emiraten finanziert wird... ich habe auch die Ehre gehabt gestern zu den Bungalows vom Scheich zu fahren, wenn der einmal im Jahr fuer 10 Tage zu Besuch kommt. Alles superneu und ein paar 100.000$ Autos stehen da rum die laut Tim jedes Jahr zu Schrott gefahren werden. Der kommt auch gleich mit seiner ganzen Mannschaft, Koch und Barkeeper und Chauffeur und... darum ist da Platz fuer ne halbe Armee.
Heute hab ich grad zwei Stunden frei, weil... ja, warum weiss ich auch nicht so genau. Unsere Bauarbeiter, Lenni, Allan und Jim sind Richtung alice Springs fuer zwei Tage, da ist heute Pferderennen. Reggie ist da natuerlich auch um sich mal wieder umzusaufen. So sind Mark und ich und Tim hier und heute nachmittag holen wir glaub ich einen Killer. Also eine Kuh die wird geschossen und dann alles zerschnippelt und eingefroren, der Fleischvorrat geht naemlich dem Ende zu. Dann sind natuerlich auch noch Marian und die Kiddies da.
Morgens ist es jetzt ziemlich kalt, seit Monaten brauch ich zum ersten Mal wieder Pullover. Ich stehe immer vor Sonnenaufgang auf, aber mit dem ersten Licht wirds danna uch schon schoen waermer. In Deutschland siehts jetzt schon so gruen aus und nach Fruehling-Sommer... Toll!
Jetzt schau ich nochmal in meine Emails... weiss jemand was von Onni? Und Mareile?
Habe euch alle sehr lieb und ich hoffe ihr steigt durch meine chaotischen Eintraege durch... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen