Mittwoch, 16. September 2009

Peters Horses

Von denen ein kleiner Eindruck. Ihr koennt euch ja auch selbst ein Bild machen. Da war ich heute nachmittag, ich bin so ungefaehr ein mal pro Woche da, also immer wenn ich Lust hab. Peter hat drei Andalusierhengste, die in den riesengrossen, sehr sicheren und sauberen "Auslauefen", von denen immerhin zwei auch Schatten (einen dunkel Stall ohne Fenster) haben [der dunkle links vorne, ein weisser hinter ihm und vorne rechts der weisse ohne Schatten]. Die habe ich heute alle geputzt, also ohne sie rauszuholen. Zum ersten Mal fuer mich, und ich habe mich dabei gefragt ob es fuer sie auch das erste Mal einfach so putzen war. Waren superlieb und haben es genossen als waeren sie im Himmel. So tolle Pferde. Dann habe ich Cinnamon (die steht im Moment im Round Pen, weil sie vor ein paar Monaten in den absolut ungefaehrlichen Stangen der Auslaeufe haengen geblieben ist und sich fast das rechte Hinterbein gebrochen haette. Das heilt jetzt. Vor zwei Wochen habe ich festgestellt, dass sie lahmer auf den Vorderbeinen ist als jedes Pferd das ich vorher gesehen habe. Sieht aus als haette sie vergessen, wie man laeuft. Ob das vom Rumstehen kommt? Oder weil letzten Monat das einjaehrige Huf schneiden fuer sie dran war? Das faellt naemlich entsprechend radikal aus. Soll sich ja lohnen. Hat schon mal jemand Pferdehufe gesehen, die sich ringeln weil sie so lang sind?) Wasser gegeben, die hatte naemlich nur einen staubigen Eimer da. Also hier ist noch ein Bild der Stutenherde. Die laufen sehr kontrolliert und wohlerzogen ueber das gesamte Grundstueck und machen nie was kaputt. Ich schaffe es sogar schon, 8 der neun Stuten aufzuhalftern, WENN ich sie vorher mit Leckerlis in den Round Pen locke und mir zwei Stunden Zeit nehme. Die neunte [Esperanza, die ist im Bild zwischen den beiden weissen, Havanna und Poseida] wurde erst einmal in ihrem Leben aufgehalftert, von zwei Maedels die vor ein paar Jahren bei Peter waren, die haben dann aber dummerweise das Halfter nicht mehr abgenommen und es hat drei Monate gedauert, bis Peter das geschafft hat. Tja, jetzt ueberrascht es natuerlich riesig, ploetzlich mag sie keine Stricke und Schnuere um den Kopf mehr. Komisch. Und wie gut, dass so viel dran gearbeitet wird. Ich lass mich trotzdem nicht entmutigen mit ihr, allein schon des Namens wegen. :)
Ja, und dann ist da noch das "Hengstfohlen" von mir ehrlich gesagt nur "stupid little stallion" and occasionally "little bastard" genannt [im Bild vorne links, der schwarze]. Tut mir Leid, kleiner Mann. Der ist naemlich "erst" ein Jahr und sieben Monate jung, und Peter weiss ganz genau, dass er noch nicht zum Decken faehig ist. Darum rennt der noch mit den Stuten rum. Haha, sag ich nur. Ist doch schoen, naechstes Jahr noch ein paar suesse Fohlen zu kriegen, wo ich schon so super mit den restlichen 13 klarkomme. Der ist jedenfalls auch super lieb. Der wurde noch nie aufgehalftert, der hat noch nicht mal nen Strick um den Hals gehabt. Er hat auch nie gelernt, dass er Respekt vor Menschen haben soll. Darum ist da auch keiner. Er ist voll aufdringlich. Dummerweise braucht man auch drei Leute, ihm die Hufe zu schneiden. Darum wird das auch nie gemacht. Das ist aber mit der halben Herde so, faellt nicht ganz auf. Jedenfalls geh ich dem ausm Weg, das ist mir zu gefaehrlich. Mit viel Zeit und einem halbwegs soliden Round Pen liesse sich da vielleicht was machen. Viiiiiiiiiel Zeit.
Wie ihr seht, gibt es bei Peter kaum was zu tun. Er selbst arbeitet superviel, man muss ja irgendwie alles finanzieren, und lebt allein. Und er ist Deutscher, auch.
So, jetzt geh ich mit Sammy was machen und dann fuettern. Auf zum naechsten Abenteuer...! :) Der Trick bei Peter ist uebrigens, nur das zu sehen was man selbst an dem Tag geschafft hat, und einfach ausblenden, dass es aussichtslos ist. Was ich versuche da zu tun, hilft den Pferden fuer drei Monate. Und dann dauert es wie lange, bis sie jemand anfasst? Immerhin lerne ich soooooooo viel ueber .. ganz viel, und zwar sehr schnell, und es ist auch toll wie schnell die Pferde kapieren dass ich nichts weltbewegendes von ihnen will und sie sogar Spass mit mir haben koennen.

3 Kommentare:

  1. Hey Wuppi, danke für den vielen Text heute! Und die Pferde- und Arbeitsbeschreibungen klingen auch für einen Laien spannend!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Wuppsi!
    Ein kleiner Zwischenruf:
    Ich hatte gestern meine erste Reitstunde! Hooray!
    Und jetzt muss ich zur Farm, weil das Kalb wahrscheinlich kommt.
    Uiuiui!
    Hab dich sooooooooo lieb,
    Lu

    AntwortenLöschen
  3. Oh Mann, schon fast peinlich, dass mit der Andalusierzucht geworben wurde^^
    Aber du lernst wahrscheinlich so viel wie es sonst schwierig waere...
    Naja, der Rest steht in der Mail...

    AntwortenLöschen